Geschafft!

Als gehörloser Bowling-Trainer mit einem Zertifikat der Europäischen Bowling Vereinigung Level 3.

Für die Ausbildung zum EBF Level 3, kam Maja Juha vom 23. Bis 28. Juni 2023 nach Bratislava um mich zu coachen. Beim theoretischen Vortrag halfen diesmal Gebärdensprachedolmetscher*innen mit, was für mich eine große Erleichterung war. Ich erfuhr viel Neues in Sachen Spieltechnik, Theorie und natürlich über mentale Aspekte. Die abschließend sehr komplizierte Prüfung schaffte ich trotzdem.

Ich engagiere mich seither intensiv, um als Bowling-Trainer für gehörlose Menschen Fuß zu fassen. Mittlerweile trainiere ich das slowakische Gehörlosen Bowling Team. In bis dato zwei Trainingslagern, konnte ich die gehörlosen Spieler*innen begeistern, da es sehr gut ankommt, wenn auch der Trainer selbst gehörlos ist. Vor allem Videoanlayse und Spieltechnik kann ich mittels Gebärden besser vermitteln. Auch einige hörende Bowlingspieler*innen zeigen mittlerweile Interesse an einem Training mit mir und sind von der Art und Weise, wie ich Spieltechnik vermittle, angetan. Ich wäre aber nicht Alexander, wenn ich nicht auch noch mein nächstes Ziel verfolgen würde: die Ausbildung zum EBF Level Instructor L1 zu schaffen und als Trainer und Instruktor in verschiedenen Ländern (auch in internationaler Gebärdensprache) zu unterrichten.