58. ÖSTM/ÖM Ski Alpin, Deaf Ski Europacup und Internationaler Kindercup auf der Gerlitzen Alpe in Kärnten vom 03.-05.02.2023


Am Freitag begaben wir uns gut gelaunt auf die Fahrt nach Kärnten. Überraschenderweise haben sich für das diesjährige Skirennen viele Tiroler und Tirolerinnen angemeldet. Unser „Chauffeur“ Ernst Hammer holte uns alle mit dem Bus der Reihe nach ab: Tobias und Simone Dauer, Oswald Strickner, Hermann Paris, Paula und Sabine Eder und Nicoletta Lenzenwöger. Marlene Lenzenwöger musste leider krankheitsbedingt absagen. Roman und Elias Weissenbacher fuhren selber mit dem Auto und nahmen eine andere Route. Aber wir trafen alle zeitgleich bei unserem Appartement in Kärnten ein. Markus Kocher kam selber direkt von Wien angereist.

Am Samstag fuhren wir bei einem traumhaften sonnigen Wetter zu unserem Skigebiet. Bei unseren Aufwärmfahrten stellten wir fest, dass dort leider ein ziemlich starker Wind wehte und schließlich der Skiclub Gerlitzen das Skirennen absagte, da sie die Verantwortung nicht übernehmen wollten. Es war einfach zu riskant bei den starken Windböen ein Rennen zu veranstalten. Deshalb wurde der Riesentorlauf von Samstag auf Sonntag verlegt und das ursprüngliche Slalom am Sonntag gänzlich abgesagt.

Der Sonntag begann wieder traumhaft mit Sonnenschein, aber diesmal kälter, und die Pisten waren perfekt. Das Rennen konnte beginnen.
Bei den ÖSTM Damen konnte Paula Eder den 4. Platz und Nicoletta Lenzenwöger den 5. Platz holen. Und bei den ÖSTM Herren belegte Oswald Strickner den 5. Platz, Ernst Hammer den 6. Platz, Roman Weissenbacher den 11. Platz, Markus Kocher den 12. Platz und der 13. Platz ging an Hermann Paris.
Bei der ÖM Senioren Damen erging der 1. Platz an Nicoletta Lenzenwöger. Bei der ÖM Senioren Herren schaffte es Oswald Strickner auf Platz 1, Ernst Hammer auf Platz 2 und Roman Weissenbacher auf Platz 4. Und bei der ÖM U14 belegte erfreulicherweise Elias Weissenbacher den 1. Platz und Tobias Dauer den 2. Platz.

Gleichzeitig wurde auch der Europacup durchgeführt. Hier belegte beim EC Damen Paula Eder den 6. Platz und Nicoletta Lenzenwöger den 7. Platz. Beim EC Herren schaffte es Oswald Strickner auf den 13. Platz. Zusätzlich gab es noch eine getrennte Wertung.
Beim EC Junior Damen schnappte sich Paula Eder den 3. Platz, beim EC Gentlmen Damen Nicoletta Lenzenwöger den 1. Platz und beim EC Gentlmen Herren Oswald Strickner den 2. Platz.
Es wurde auch ein Internationaler Kindercup durchgeführt, wo Elias Weissenbacher den 3. Platz besteigen konnte und Tobias Dauer erreichte den 4. Platz.

Es war ein erfolgreiches, unfallfreies und schönes Wochenende und wir konnten wieder glücklich und zufrieden mit ein paar Medaillen und Pokale die Heimreise antreten.

Herzliche Gratulation an alle Sieger und RennläuferInnen für ihre tolle Leistung.


Bericht: Simone Dauer